Galactic Ambassador Galactic Ambassador

Deutsches Modder Forum

Deutsches Modder Forum

Explain inm English: If it's o.k. for Stardock I'd like to open this "German Modder Forum". Lot of Modders in our Forum are from Germany and it is more comfortable to share experience about modding GalCiv2 if you can talk in your own language.
iT's no offense it should just support a better comunication between the modders. Hope you understand it.

So jetzt auf Deutsch und kurz: Wie sich herausgestellt hat sind eine Modder aus Deutschland und es biette sich daher an unsere Diskussionen über die Mods auf Deutsch zu führen.
48,348 views 120 replies
Reply #76 Top
Kann ich bestätigen. Hab versehentlich das selbe Destroyer Modell als Cargo und Medium eingebaut und der Cargo ist nen ganzes Stück größer.
Dennoch muss man einiges anpassen wenn man Freespace und Armada Modelle mischt. Die Zerstörer bespielsweise sind viel zu klein gewesen im Verhältnis zu den FP Medium größen und der Armada Bomber war ziemlich gross.
Ich habe mir einen Spielstand angelegt mit einer Flotte in der jedes Modell einmal vertreten ist. Geht nun relativ flott die eben zu vergleichen und ungefähr zurecht zu stutzen!
Reply #77 Top
prinzipiell steht nichts im Wege alle Schiffe zu konvertieren.

Das mit der automatischen Größenanpassung ist eines der Probleme beim modden der Modelgrößen.

die größen meiner Schiffe werde ich glaube ich auch nochmal anpassen.

z.B. sind die large und huge Schiffe die standardmäßig bei GC2 dabei sind ziemlich klein (bzw. nicht soviel größer als die medium und small). Hab in meinem derzeitigen Spiel dann das Problem das der Warlock 4-5 mal so groß ist (also direkt im Kampf, auf der normalen Spielkarte nicht).

Ok, wenn wirklich alle Rassen B5 Modelle verwenden ist es natürlich ok wenn alle Schlachtschiffe dann einen Tick größer sind als die GC2-Standards.

was ich noch gerne machen wollen würde wäre Babylon 5 selbst. Nur müsste dass dann sowas wie ein Superprojekt sein, dass dann eine Raumstation (B5) irgendwo spawnt, mit besonderen Boni (+ zu Diplomatie/Influence/Trade).

Werde bis nächste Woche erstmal nur folgendes machen: 1. die Nova nochmal neu machen (hatte ich ja aus versehen überschrieben ), 2. nochmal die Größen der EA Schiffe untereinander vergleichen/anpassen und dann updates hochladen mit Thumbnails und XML-Examples.
Reply #78 Top
@ wulfy301
ansich wärs kein prpb, nur seh ich da eins bei "Phase 3: Schiff funzt analog zum colonyship(click auf TF Planet, und ne MsgBox zur Bestätigung popt auf). Bin mir aber noch nicht sicher, ob man die vorhandenen "colonizeRoutinen" modden kann)"
wenn du ne idee hast, wie man die ShipContextWnd.dxpack modden kann
meine speziell die *.dxscript2, steht *(der kryptische key) für einen gui eintrag in der registry? hab leider kein desktopx
es wäre aber kein prob das script ansich zu schreiben, wüsste nur nicht, ob man die neue datei mit alten namen saven kann--da wie schon gesagt der * meiner meinung nach ne adresse angibt z.b. {9CB07226-568F-4B99-85C9-AB8C095FE605}.dxscript2
Sry für die späte antwort, hab dein post übersehen--ein *&%$"# an das aspx forum
Reply #79 Top
Bin gerade dabei die Vorlonen Schiffe nochmal zu überarbeiten,wahrscheinlich auch die Schatten.Ich werde nochmal ein paar Dummys umsetzen und mir die größen der Schiffe anschauen,da ja durch robalis666 Objekt Mod nun die Schiffe nicht mehr verunstaltet werden können.
Reply #80 Top
Bin nich sicher ob das möglich is aber wie wäre es mit einer neuen schwarzes Loch Klasse. So eine die zu einem parallelen Universum führt, das anders nich zu erreichen is. Also das das janze Universum dann aus dem standard universum besteht und aus vielen weiteren (kleineren ) Unteruniversen die durch permanente Wurmlöcher zu erreichen sind. Diese werden erst aktiv, sobald sie betreten/benutzt werden von irgendeiner Forschungseinheit. Man weiß vorher aber nitt was drin is. So kann sich eine gute Rasse die unterstützt oder mit der man handeln (oder sie plätten) kann darin befinden, jedoch auch eine WIRKLICH böse Rasse kann dieses Universum ihr zuhause nennen. Diese würde gar nicht erst verhandeln und hätte extrem starke Schiffe und Eroberer (ähnlich Dreadlords). Die Planeten dieser bösen Rasse wären dafür aber auch alle Klasse 20 und höher also lohnend. Oder das System is von keinem besetzt und könnte kolonisiert werden. Wäre auch sehr interessant, für den Fall das man so gut wie tot is und sich dann noch schnell durchs Wurmloch flüchtet, da man eh nichts zu verlieren hat. Man könnte vielleicht auch eine Art precursor... Vorrichtung machen mit der man die Verbindung für ne Zeit schließen könnte, wodurch man sich wieder aufbauen könnte. Forschungs/Produktions und so weiter Boni für diese parallel Universen wären wahrscheinlich auch interessant. Falls irgendjemand ein Wurmloch zu einer wirklich bösen Rasse öffnen würde (aus Versehen oder mit Absicht) könnten die entweichenden Schiffe der bösen Rasse zur ernsten Bedrohung werden und ein Grund für vorher verfeindete Rassen sein nun Bündnisse einzugehen. Sehr interressan.
Ich bin zwar nicht sicher, ob sich das mit mod oder patch machen lässt , aber es würde das Spiel bestimmt spannender machen. Ich find auch gut das man hier ma auf Deutsch was sagen kann, weil das bei bestimmten Sachen echt nervt . Ich hab die Idee ungefähr so ( wenn ich keine größeren Fehler auf Englisch gemacht habe) schon als Beitrag unter "Ideas" .Email

Reply #81 Top
in einem finalen B5 Mod sollten dann aber die Waffen und so nicht unsichtbar sein. Stattdessen sollte man wirklich alle shipcfg's modden damit keine Jewelries mehr rangehangen werden (der Computer nimmt ja nur die vorgefertigten Schiffe mit Jewelries und ändert dann nur die Waffen/Schildkonfig). dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Reply #82 Top
Klar wäre es schöner wenn man die Waffen und so nutzen könnte.Ich hatte bei mir zu testzwecken auch schon die Schiffe in der shipcfg komplett leer geräumt (bis auf die Modelle natürlich) .Ab die KI kam dann trozdem mit Schiffen an
wo teilweise Jewelries dran waren bzw.manche Waffen die sie hatte waren im Verhältnis zum Schiff etwas zu groß geraden.Daher bin ich mir da nicht ganz so sicher was die KI wirklich macht.Außerdem scheint es wohl von Stardock gewollt das die KI selber modelliert.Hier ein Punkt aus der readme vom letzten Patch.
"+ AI designs ships more often (this will be further refined in the future)"
Ich muß aber gestehen das ich nocht nicht so viel gespielt habe,um zu sagen ob die KI wirklich neue Modelle kreiert.
Wenn es so wäre,könnte das Problem wahrscheinlich nur umgangen werden,wenn es einen Menüpunkt für Mods geben würde,wo man festlegen kann,ob die KI Jewelries baut oder nicht.Ich denke nicht das man diesen Punkt modden kann,da bedarf es bestimmt der Hilfe von Stardock ? Bisher werden nur Schiffe konvertiert, wenn es zu einem Mod Projekt kommen sollte,müsste man da natürlich intensiver darüber reden.
Reply #83 Top
@Größenanpassung

Also ich habe einen Spielstand mit je 2 Schiffen ja Größenklasse vor einer feindlichen Flotte und vergleiche da Größen per Augenmaß. Die EA Schiffe dienten da schön als Längenmaß bisher.
Olympus 450m, Hyperion 1000m, Nova 1500m, Omega 1700m, Warlock 2000m

Wegen der automatischen Anpassung sollte da wohl auch dann in der Readme angeben für welche Größenklasse man das Schiff angepasst hat.

Ich werd mich dann wohl nächste Woche mal an das ein oder andere Narn Schiff setzen. Die Centauri hab ich morgen fertig. Noch ein paar Hardpoints setzen dann sind sie mit 12 Schiffen vollständig.

Eine Centauri Raumstation würd ich ja auch gern machen, aber ich weiss nicht ob das Sinn macht oder wie das mit dem Ausbau dann aussieht.

@Moddingprobleme
Da patch 1.2 ja den Moddern das Leben erleichtern soll, könnten wir einige Probleme/Vorschläge zusammentragen und Stardock ans Herz legen solang noch Zeit bleibt!
Reply #84 Top
Mein Vorschlag "einen Menüpunkt für Mods ,wo man festlegen kann,ob die KI Jewelries baut oder nicht.
Allerdings reichen meine Englischkenntnisse nicht aus um das Stardock verständlich rüber zu bringen.
Die Vorlonen Modelle werden dann bei mir vorlon-tiny,vorlon-small unsw. heißen,ich denke das ist dann auch relativ eindeutig .
Reply #85 Top
also ich habs endlich soweit geschafft in meinem Spiel alle meine Modelle zu haben (Nova, Omega, Olympus, Hyperion und Warlock).

Wie bereits zu sehen war ist die Omega recht klein geraten. Ich werde prüfen ob ich die größer machen kann, ohne, dass sie auf der normalen Karten riesengroß wird (das Problem hatte ich nämlich, deswegen wurde sie so klein gemacht, hängt mit der Animation zusammen). Nova hat den Lightingbug und ist zu groß. Bin also dabei die Nova komplett neu zu machen. Texturierung hab ich schon fertig, muss nur noch hardpoints setzen.

Hyperion ist im Vergleich zu den KI-Schiffen auch noch recht groß, allerdings noch in einem akzeptablen Maß. Da du die als Größenvergleich benutzt werde ich an der Hyperion nichts ändern. Die Olympus ist größentechnisch im Vergleich gut (kleiner als die Hyperion halt, aber immer noch anständig größer als die Jäger).

Also zusammenfassed:
Aurora und Thunderbolt: bleiben wie sie sind (was mich aber stört ist dieser Engine Trail bei der Aurora, den wohl jedes Schiff bekommt, hat einer einen Plan ob man das entfernen kann ohne, dass man das Modell einfach größer macht und es damit überdeckt?
Olympus: bleibt
Hyperion: bleibt
Nova: wird kleiner, werde sie 20-25% größer als Hyperion machen
Omega: wie gesagt, ich werde es versuchen mit der Animation. Soll ja genauso groß sein wie die Nova. Ansonsten bliebe nur die Animation zu entfernen. :-/
Warlock: soll noch einen Tick kleiner (insgesamt auch so 20-25% größer als eine Nova).

Wenn ich damit fertig bin schaue ich mir nochmal die Minbari Schiffe im Vergleich dazu an.
Reply #86 Top
Meinst du mit dem Lightningbug das es von unten beleuchtet wird? Meine werden alle von oben beleuchtet, jedoch finde ich die Beleuchtung teilweise etwas zu stark. Kann man da was drehen?
Was sonst noch nicht ganz so elegant ist, ist die Ansicht im Fenster der Werft. Bei den großen Schiffen muss man halt erstmal ganz rauszoomen um sie vollständig zu sehen.
Reply #87 Top

Was sonst noch nicht ganz so elegant ist, ist die Ansicht im Fenster der Werft. Bei den großen Schiffen muss man halt erstmal ganz rauszoomen um sie vollständig zu sehen.

Ich nehme jetzt das Ansichts Fenter um die größe der Schiffe zu vergleichen.Ich glaube die größe im Ansichts Fenster ist
mit der größe im Schlachtenbildschirm identisch.Aktuell muß ich nur bei den Huge Vorlonen Schiffen rauszommen.Large habe ich genauso groß wie das Fenster gemacht.Medium,small und tiny abgestuft kleiner,in relation zu den original Modellen.Ich glaube ich muß erstmal ein paar Modelle von euch reinladen,nicht das meine Modelle dann alle zu klein sind...
Reply #88 Top
@Vorlone Zu den Armada Modellen: Viele Armada Modelle kommen ja nicht in der Serie vor. Sie wurden wohl von dem Babylon 5 Tabletop genommen. Es heisst "Babylon 5: A Call to Arms" und ist unter mongoosepublishing.com zu finden. Dort findest du auch die Namen der Schiffe!

edit: Ich sehe grad für Schatten und Vorlonen macht das eh keinen Unterschied, da die Schiffsklassen dort keine Namen.haben
Reply #89 Top
Danke robalis666
Ich nenne die Schiffe (z.B.vorlon-tiny,vorlon-small unsw.)ja hauptsächlich so,dass man später beim integrieren ins Game gleich weiß für welche Schiffsklasse sie gemacht worden sind.
Reply #90 Top
Ja werd ich auch so machen in Zukunft. Ich meint nur. In der Info gebe ich den Namen halt an damit Leute wissen um welche Klasse es sich handelt.

@Coplann
Wie hast du eigentlich die Sektion rotieren lassen beim Omega? Wollt das bei einem anderen Modell auch mal probieren.
Reply #91 Top

(was mich aber stört ist dieser Engine Trail bei der Aurora, den wohl jedes Schiff bekommt, hat einer einen Plan ob man das entfernen kann

@Coplann
Im Game unter Optionen,Anzeige gibt es einen Punkt deaktiviere Antriebsschweife.Meinst du evtl.das ?

Ich habe nun auch im Spiel die bisherigen Modelle mit den Vorlonen Modellen (10 stck.die ich eigentlich hochladen wollte) verglichen,aber wie ich schon vermutete,sind vor allem die größeren Modelle wohl etwas klein geraten.Vor allem gegen Warlock und Nova.Die wolltest du doch eh noch ein wenig kleiner machen.Ich habe gerade mit
der Warlock und der Nova mal die Vorlonen im Planeten Orbit angegriffen, Da sind die beiden im Verhältnis zum Planeten doch ein wenig groß geraden.Die Minbari sind eigentlich ok in der Größe ,die Sharlin passt wenn du die beiden genannten ein wenig verkleinerst,evtl die Tinashi noch ein Stück größer.Centauri sind auch ok denke ich.
Nun habe ich nochmal in der B5 TECH nachgeschaut,so groß sind Vorlonen Schiffe mal abgesehen vom Planetenzerstörer gar nicht.Selbst der Vorlonen Dreadnought ist nur 1.3 km groß.Nich viel größer wie die Hyperion.
Irgendwie sahen die Dreadnoughts in der Serie größer aus.Gut so,dann muß ich doch nicht so viel an den Schiffen mehr ändern.

Noch eine ander Frage, incl. Dread Lords gibt es 6 verschiedene Hüllendesigns ,das Design der Dread Lords kann man auch anderen Rassen zuweisen,habe ich schon mal probiert. Wie sollen diese eigentlich auf die Rassen verteilt werden,gibt es da schon genauere Überlegungen?

Reply #92 Top
@Hüllendesigns

Also wir haben Erdallianz, Minbari, Centauri, Narn, Drath, Vorlonen, Schatten und die Liga.. das sind 2 Designs zuviel. Wir werden wohl sehen was der patch 1.2 so für die Modder bereit hält an sonsten müssen wir kürzen.

Vielleicht geht das auch mit tricksen. Zum Beispiel mit rassenspeziefischen Technologien. Design s0_hull_0 bis s0_hull_3 mit der Starttechnologie der Minbari verfügbar. s0_hull_4 bis s0_hull_6 mit der der Vorlonen.
Nur müsste dann sichergestellt sein das diese Technologien nicht zu stehlen/handelbar sind.

Wenn man neue Designs erstellen kann und das technisch machbar ist habe ich mir überlegt das alle kleineren Rassen eine Allianz bilden könnten als Liga mit entsprechendem Design. Vorlonen und Schatten vielleicht als nicht spielbare mächtige Rassen (optional).
Reply #93 Top
Meinst du mit dem Lightningbug das es von unten beleuchtet wird? Meine werden alle von oben beleuchtet, jedoch finde ich die Beleuchtung teilweise etwas zu stark. Kann man da was drehen?

jup das meine ich. Du kannst im Spiel die Helligkeit und die Lichtquellen reduzieren. Letzteres sollte insbesondere die Schiffe betreffen.

@Coplann
Wie hast du eigentlich die Sektion rotieren lassen beim Omega? Wollt das bei einem anderen Modell auch mal probieren.

Habe in Max halt eine Animation eingefügt. Lässt sich da relativ problemlos mit "Keys" machen. hab mir also ein Zeitfenster von so und sovielen Frames/Sekunden erzeugt und dann praktisch bei Zeitpunkt 0 einen Key gesetzt wo die Hülle 0 Grad rotiert war (standard) und dann zum Ende einen Key gesetzt wo die Hülle 359 Grad Rotation hatte (praktisch einmal rum). Wenn man die Animation dann abspielt werden die Frames zwischen den beiden Keys automatisch berechnet. Also wenn man genau 360 Frames nehmen würde hätte man dann 1 Grad Rotation pro Frame. Muss man halt etwas rumprobieren bis man eine gute Geschwindigkeit hat. Man kann natürlich auch von 0 bis 180 Grad rotieren (da die Hülle ja symmettrisch ist), aber dann war es etwas abgehackt zum Ende hin fand ich.

@Coplann
Im Game unter Optionen,Anzeige gibt es einen Punkt deaktiviere Antriebsschweife.Meinst du evtl.das ?

Das würde natürlich gehen, würde aber gleich alle Engine Trails deaktivieren. Mich stören nur die die nicht von den Antrieben erzeugt werden. Also es scheint halt so als ob im Zentrum jedes Schiffes so ein Engine Trail ist und wenn das Schiff zu klein ist guckt der halt raus (siehe Aurora und Omega im Kampf).
Reply #94 Top
Gibt es eigentlich so viele Drakh Schiffe um diese dann als komplett eigenständige Rasse auftreten zu lassen.

Aktuell habe ich es bei mir so umgesetzt :Menschen,Minbari,Vorlonen,Centauri je ein Schiffsdesign. Die Drakh als
Helfer der Schatten teilen sich ein Design mit diesen(die Schatten stellen ihre Technologie den Drakh und umgekehrt zur verfügung). Die Liga teilt sich das letzte Design mit den Narn.(die Liga hat nicht so viele Modelle und auch nicht die Mittel,die Narn sind nach dem Krieg mit den Centauri sehr geschwächt,daher gehen beide eine Kooperation im Schiffsbau miteinander ein) Die kleineren Rassen nutzen dann auch das Design der Narn/Liga.Die Korx haben bei mir die Rolle der Raiders übernommen,da Liga/Narn ihre Modelle auch auf dem freien Markt anbieten um an Geld zu kommen,kaufen die Raiders ihnen diese Schiffe ab und nutzen aktuell auch diese Schiffe.
Aktuell habe ich so 9 Rassen im Spiel .Aktuell überlege ich noch was für die 10 Rasse. Entweder ein weiteres Schattenvolk (Yor=Streib) oder jemanden der das Minbari Design nutzt (Rangers oder ISA)
Reply #95 Top
Bei Freespace gibts 2 fighter (tiny,small), nen Destroyer (medium evtl), nen Cruiser (large) und ein Mutterschiff ..mh das ist ziemlich "huge" ^^ so 60km (steht genau wie der Vorlonen 45km Planetenkiller in keinem Verhältnis zu den anderen Schiffen) .... und nen Transporter (cargo). Also eigentlich alles beisammen.

Genau so verhält es sich auch mit den anderen Rassen. 6 Schattenschiffe, mehr als genug Narn Schiffe und auch reichlich der Liga.

Wenn das Spiel 8 Designs hergibt ab 1.2 könnt man die auch nutzen.
Reply #96 Top
@Coplann
Baut eigentlich die KI auch die neuen Modelle ,wenn sie wie von dir in der readme beschrieben,zusätzlich ins Spiel eingebaut werden.Ich wechsele aktuell die originalen gegen die neuen Modelle aus.
Reply #97 Top
@Coplann
Hast du schonmal probiert eines der Freespace Schiffe zu konvertieren welches sich nicht in der ingame Datenbank befindet?
Ich habe es beim CR Rutarian, Vree Xorr und aktuell beim Narn Bintak versucht. In Max werden sie fehlerfrei dargestellt, jedoch in GC2 ohne bzw. mit fehlerhaften Texturen. Ich bin da ziemlich ratlos momentan.

Sind diese vielleicht nicht im FP Mod zu sehen weil die auch Probleme damit hatten?! Wäre sehr schade um die schönen Modelle.
Reply #98 Top
@robalis666
da muß ich dich mal loben,hast dich ja echt ins Zeug gelegt,alle Centauri fertig. Das ging ja echt fix.
Wenn alles gut läuft,lade ich morgen 10 Vorlonen Schiffe hoch.Anschl.schaue ich mir nochmal die Schatten zwecks Größenanpassung an.
Reply #99 Top
@Coplann
Baut eigentlich die KI auch die neuen Modelle ,wenn sie wie von dir in der readme beschrieben,zusätzlich ins Spiel eingebaut werden.Ich wechsele aktuell die originalen gegen die neuen Modelle aus.

genau weis ich es nicht, da ich im moment nur allein B5 Schiffe verwende. Ich denke aber nicht solange noch keine shipcfgs dafür eingebracht werden.

@Coplann
Hast du schonmal probiert eines der Freespace Schiffe zu konvertieren welches sich nicht in der ingame Datenbank befindet?a

bin mir da gerade nicht sicher was du meinst. probiert habe ich jene Schiffe noch nicht, kann ich aber am Wochenende mal machen
Reply #100 Top
@Coplann
Die Schiffe mit denen ich Probleme habe sind jene die mit Base 3.3 zum Freespace Mod dazu kamen. Ich habs mit dem Vree Schiffen nun erstmal aufgegeben und wende mich was anderem zu.