Galactic Ambassador Galactic Ambassador

Deutsches Modder Forum

Deutsches Modder Forum

Explain inm English: If it's o.k. for Stardock I'd like to open this "German Modder Forum". Lot of Modders in our Forum are from Germany and it is more comfortable to share experience about modding GalCiv2 if you can talk in your own language.
iT's no offense it should just support a better comunication between the modders. Hope you understand it.

So jetzt auf Deutsch und kurz: Wie sich herausgestellt hat sind eine Modder aus Deutschland und es biette sich daher an unsere Diskussionen über die Mods auf Deutsch zu führen.
48,361 views 120 replies
Reply #51 Top
So ich habe jetzt innerhalb einer guten Stunde 4 Vorlonen Schiffe fertiggetellt (Dummys in den Rumpf integriert)
Ich werde mal ein Testspiel in den nächsten Tagen probieren mal sehen wie die ki mit diesen Rümpfen klarkommt.Sollte das klappen ,hätte das stundenlange Dummy-gesetze ein Ende.Ich denke da die Modelle ja eigentlich fertig sind ist diese Lösung wahrscheinlich die bessere,zumindest wenn die KI die Modelle steuert.
Reply #52 Top
Wär schön wenn das klappt, aber ich könnt mir auch gut vorstellen das die Teile bei schlanken Rümpfen hinausragen..
Kann man vielleicht auch die dranpappbaren Teile gegen winzige andere Grafiken ersetzten?
Reply #53 Top

Kann man vielleicht auch die dranpappbaren Teile gegen winzige andere Grafiken ersetzten?

Könnte man sicherlich nur der Aufwand ist einfach zu groß.Außerdem wird die KI ihre teile eh wieder vergrößern und
ans Modell heften.

Reply #54 Top
Mh geht eigentlich. Hab grad angefangen und nen ersten Testlauf mit einigen Waffen und Antrieben gemacht. Wunderbar! Man sieht nichts mehr ausser das wunderschöne Modell! Selbst wenn man das Teil maximal vergrößert.
Ich werd das nun mal für alle Teile machen.

Zu den Hardpoints im Rumpf: Ich kann mir gut vorstellen das es für die meissten Hardpoints eine gute Lösung ist, aber einige an der Front für Waffensysteme werden doch von Nöten sein oder? Feuert das Schiff sonst nicht aus dem Rumpf heraus?
Reply #55 Top
Das wär möglich,nur wer zoomt schon so genau rein und schaut zu wie eine einzelne Waffe feuert.Aber das ist dann auch von Version zu Version sicher unterschiedlich.Ich denke aber für Vorlone,Schattenschiffe evtl.auch Drakh ist das die
beste Methode
Reply #56 Top
Ich hab nun alle Komponenten in winzige teile verwandelt und man sieht nichts mehr ausser dem schönen Modell. Ausserdem hab ich grad den Centauri Sentri Fighter fertig. Hab Waffen und Triebwerkhardpoints aussen und die restlichen Testweise mal innen gesetzt. Morgen fang ich mal mit der Vorchan Klasse an.
Reply #57 Top
@robalis666
Was hast du bisher für Schiffe gemacht und lädst du sie auch hoch? Aus welchen Mod sind deine Schiffe?Ich habe gerade noch 3 shadow schiffe fertiggestellt und hochgeladen 2 davon mit innenliegenden Dummys.Als nächstes wollte
ich die Vorlonen fertigstellen.Hast du alle kombonenten umgewandelt ? Die Dateien würden mich auch interressieren kannst du sie hier hochladen oder mir zukommen lassen.
Reply #58 Top
@Vorlone
Ich hab FS Modelle genommen und bisher nur den Sentri fertig. Jetzt fang ich doch erstmal mit dem Scarab an. Hab eigentlich nur eine winziges Objekt für alle Komponenten erstellt. Werd hochladen mit den beiden Schiffen wenn ich die nachher fertig hab. Wenn du es vor dem nächsten Upload in ner Woche oder so antesten möchtest gib mir ne email oder mess. addresse. Das Archiv ist nicht sonderlich gross!
Reply #60 Top
Interessant zu sehen, dass wieder gemodded wird, besonders das dies anscheinend ja auch auf deutsch geschieht, auch wenn ich diesmal vermutlich keine Mods herunterladen werde. Zum einen stehen ja jetzt genug verschiedene Schiffe zu Verfuegung, (weil man die Schiffe jetzt ja leicht selber individiuell in der Werft zusammensetzen kann, zumindest dann, wenn man genug Zeit dafuer hat) und zum andern sind Mods diesmal ja nich so recht Metaverse kompatibel. (Auch wenn ich kein Powergamer bin (eher das Gegenteil) is es doch nett zu sehen, wenn es am Ende dann doch irgendwie gewuerdigt wird, dass ich mich durch eine gigantische Karte gequaelt hab, auch wenn dies nur auf den hinteren Raengen geschieht. Besonders da mein Rechner doch inzwischen arg langsam geworden is. )

Darklor
Reply #61 Top
So ich bin noch mit den Feinheiten bei den Centauri Schiffen dran und wollt sie am Wochenende alle hochladen. Nur fehlt mir noch was für medium!

Ich hab bisher:
tiny - Sentri
small - Rutarian (womit ich aber auch noch probleme hab)
large - Vorchan
huge - Secundus

und dann noch die shuttles und transporter: Ritan, Scarab & Brezebel...

Könnt vielleicht den Scarab bisschen Größer machen?!.. Der sieht ziemlich massig aus, soll laut B5Tech.com mit 30m aber auch nicht viel Größer als der Sentri sein!
Reply #62 Top
So die 3 shadow schiffe können in der Library heruntergeladen werden.Die Dummys sind im Body versteckt.Ihr müsst ins Modell zoomen um sie zu sehen.

@robalis666
ich habe mir gerade deine erstellten Objektkomponenten angeschaut und kurz getestet,super Sache für Mods mit anderen Modellen.Die solltest du auf jedenfall online stellen.
Reply #63 Top
Das mach ich gleich mal. Ich wollt nur vorher die Centauri fertigstellen. Bis auf den Rutarian hab ich alle Centauri fertig.
Der Rutarian macht mir sorgen. Max rendert ihn perfekt, jedoch in GC2 ist er vollständig lila! Ich hab keine Ahnung warum! Weiss jemand Rat??
Reply #64 Top
@robalis666
Du bist ja ganz schön fix beim konvertieren.Ich habe den Rutarin aus dem Armada Mod mir gerade angeschaut,da funktioniert die Textur.Wenn du willst könnte ich ihn dir schicken.

@Coplann
ich habe bei einigen Modellen auch das Problem das diese im Spiel dann von unten beleuchtet werden...
Könntest du mal kurz schildern wie du das Problem mit der Ausleuchtung gelöst hast?
Reply #65 Top
@Vorlone
Hatte heut nichts zu tun. Hab schonmal 5 Schiffe hochgeladen.
Ja gerne! Mit dem hier bekomm ichs nicht irgendwie.
Gibt es bei Armada noch mehr Centauri Schiffe? Ich würd ja auch gern Transporter, Frachter und Kolonieschiffe machen.

Reply #66 Top
Ja insgesamt ca.20 hatte ich dir aber bereits per mail geschrieben.
Gut ich schicke dir erstmal die Rutarian,habe es schon als 3ds-Datei mit Textur konvertiert .Einfach mit max importieren.
Reply #67 Top
Hab ihn bekommen, fertig gemacht und hochgeladen. Vielen Dank.
Ich habe mir auch den Mod heruntergeladen und mir einige Schiffe angeschaut. Mehr kann ich leider nicht mit der Demo Version von Ultimate Unwrap und bisher habe ich keine Freeware oder plugins für die SOD-Dateien gefunden.
crconst, crdestroy, crdestroy2,crbattle2, crcarrier & crbomber währen noch interessant von denen. Dann hätte man von jeder Art Kriegsschiff zwei und jeweils ein Modell für Kolonie, Frachter und Transporter.

Reply #68 Top
bin mir nicht völlig sicher, glaube das hängt mit der Option "Show Map on Back" bei den Texturen ab. Diese sollte deaktiviert sein.

ansonsten bei nicht richtig dargestellten Texturen beachten, dass GC2 bzw. das X-Format nicht mit "tiled"-Texturen klarkommt, also auch die beiden Häkchen bei "Tile" wegnehmen bei den Bitmap-Optionen des Materials.

Dann das Model nochmal untersuchen, dort wo die Textur nun nicht dargestellt ist muss das UVW Mapping am besten durch UVW Unwrap angepasst werden.
Reply #69 Top
@ Coplann
Danke für die Info werde ich mal testen.Was hälst du davon die Dummys teilweise in den Body zu implantieren.

@robalis666
ich habe dir eine Mail zwecks crconst, crdestroy, crdestroy2,crbattle2, crcarrier & crbomber und anderer Armada Modelle geschickt.
Reply #70 Top
@Vorlone
Die Mail ist nicht angekommen bisher. Du arbeitest mit Unwrap3d oder? Schon bemerkt das man mit plugin auf der offiziellen Seite auch die .x Modelle wieder importieren kann?
Reply #71 Top
Ich probiers mal über t-online,keine Ahnung lycos habe ich ständig Probleme.
Unwrap 3d habe ich auch nur die Demo,ein bekannter hatte mir mal fast alle Armada sod-Modelle als x-format Modelle konvertiert
Reply #72 Top
also bei Vorlonen/Schatten macht es vielleicht Sinn (so man nicht später eh noch Jewelries dafür hat um die Schiffe noch mehr unzudesignen), bei den anderen Rassen finde ich es nicht so sinnvoll. Da stören die Ausrüstungsteile auch nicht so doll.

bei den Erdzerstörern und Jägern zum Beispiel finde ich es ziemlich cool wenn sie aus den richtigen Waffenmündungen schießen (am besten mit Massetreibern ^^ ). Klar, beim Schattenschiff ist das wurscht. ^^
Reply #73 Top
@ Coplann
Ich habe bisher noch kein Spiel mit den ganzen B5 Modellen gemacht,Ich denke nur wenn die KI neue Modelle besitzt und ausrüstet das man anschl.nicht mehr viel vom eigentlichen Schiff sieht.
Aber robalis666 hat ja den genialen Einfall mit dem Austausch der Waffen Modelle gegen kaum sichtbare Würfel gehabt.
Wenn man alle Schiffs Modelle tauscht ist das dann wahrscheinlich die beste Lösung.

@robalis666
du hast Post.
Reply #74 Top
Danke@Vorlone. Bin schon an der Arbeit. Dauert etwas überall die richtige Größe zu haben. Ich orientiere mich mal an Coplanns Schiffen damit wir alle in ungefär die selbe Größe haben. Die Jäger etwa wie sein Aurora/Thunder (passen im Verhältnis zwar nicht aber sonst wären sie ja im Spiel kaum sichtbar) und bei den großen Schiffen hab ich B5Tech.com als Hilfe. Coplanns Hyperion als Maß da er genau 1000m lang ist. daran kann man relativ schnell die anderen Größen
anpassen.

Die Dummys setzte ich auch richtig eben wegen dem Waffenfeuer und da ich eh auf einen Mod aus bin der nur Babylon 5 Schiffe beinhaltet nutz ich halt ab nun die ausgetauschten Komponenten.
Ich freue mich schon auf den Tag an dem das erste GC2 Babylon Spiel startet

@Coplann
Hast du eigentlich auch vor die Frachter, Kolonieschiffe und Konstruktor zu konvertieren? Die entsprechenden Freespace Modelle sind ja echt schön (Frachter, Tanker, Asimov als Kolonie evtl!
Und woran arbeitest du jetzt? Ich habe alle Freespace Centauri bereits hochgeladen und ergänze sie nun mit Armada Modellen. In der Summe werden es wohl 12-14 Centauri Schiffe sein.
Reply #75 Top

Ich freue mich schon auf den Tag an dem das erste GC2 Babylon Spiel startet

Mir geht es nicht anders.
Aber es ist schon eigenartig,man kauft sich ein neues Game macht 2 Spiele und bastelt anschließend nur noch am Game herum.Eigentlich habe ich mich aber sehr gefreut,als ich mitbekommen habe das sich das Game
a:leicht modden lässt.
b:es ein Weltraumstrategie Game ist
c:das ganze Rundenbasierend
d:und parallelen zu Babylon 5 aufweisst.
Also genau das wofür ich ein paar Jahre verschiedene Modelle,Sounds und Grafiken gesammelt habe.

Was die Größe der Schiffe angeht , ist mir bei einem Test aufgefallen,das das Game je nach Grundmodel (tiny,small,unsw.) die Größe der Schiffe irgendwie selbst reguliert. Bsp. ich nehme das gleiche Modell,füge es einmal als tiny und einmal als large ein,so wird das large Schiff im Game bedeutend größer dargestellt.Ich denke damit müsste den Größenverhältnissen evtl.nicht zuviel Bedeutung beim anpassen zugewendet werden.Kann das wer bestätigen.